Rocco, Olaf und Meikel beim Unterwirt in Steinegg

So das war es leider schon wieder...

Hier nun die Nachlese auf ein paar Tage Dolomiten beim Unterwirt in Steinegg

Donnerstag

Die Anreise von Rocco und Olaf mit Auto und Trailer hat perfekt funktioniert und Sie sind pünktlich eingetroffen. Die Motorräder wurden gleich abgeladen und für die Nacht in der Garage verstaut.

Hänger und Auto geparkt und dann war Essen fassen angesagt. Bei ein paar Getränken haben wir einen schönen Abend verbracht und uns rechtzeitig zur Nachtruhe begeben, um früh zu starten.

 

Freitag

Am Morgen also früh aus den Federn, frühstücken und dann ging es auch gleich los.Autobahn bis zur Ausfahrt Kochel und dann weiter auf der Landstraße, erster kurzer Halt am Walchenseekraftwerk bevor es den Kesselberg rauf ging. Weiter entlang des Walchensee´s und dann erster Halt auf einen Kaffee am Gasthaus Edeltraut mit herrlichem Ausblick auf den Walchensee. Danach über Mittenwald, Seefeld zum Kühtai. Dort gab es erstmal ein paar Würstl und Wasser.

Dann ging es durch das Oetztal rauf auf das Timmeljoch. Beim Kauf der Mautkarte wurde gleich das Kombiticket gekauft (19,-€ statt 14,-€) da die Rückfahrt auch über das Timmeljoch geplant war.

Dann weiter über St. Leonhard in Passeier nach Meran und von dort über die kleinen Strassen SP98 und SP99 nach Bozen. Dort noch kurzer Tankstopp und dann die restlichen Kilometer über Blumau und 14 Kehren nach Steinegg in unser Domizil beim Unterwirt. Dort haben wir vor dem Bezug der Zimmer gleich erstmal ein kühles Einlaufbier genossen bevor wir die Motorräder in der Tiefgarage abgestellt haben. Zimmer beziehen, Abendessen und den Anreisetag gemütlich ausklingen lassen. Sehr spät war es nicht als wir unsere Zimmer aufgesucht haben. Eine kurze Diskussion gab es noch, welche Tour wir am Samstag fahren wollen. Es wurde beschlossen das wir dem Gardasee einen Besuch abstatten.

 

Samstag

 Ein herrlicher Morgen und er verhieß warm zu werden. Also nach dem Frühstück an die Motorräder und auf Richtung Gardasee.

Das ging dann ab Hotel gleich richtig los, über den Lavazze-Pass und kleine schnuckelige Strecken nach Trento.

Durch Trento schnellstmöglich durch und dann in Anfahrt auf den Monto Bondoni. In Vason haben wir dann einen Futterhalt eingelegt. Antipasti in verschiedenen Ausprägungen. Danach zügig weiter Richtung Gardasee.

In Torbole dann der übliche starke Verkehr an Wochenenden, also nur einen Cappu am See und weiter ging die Fahrt.

Nach dem wir Rovereto hinter uns gelassen haben, ging es wieder rauf in die Berge in Richtung Levico Terme und folgend der Manghen-Pass. Der wird mir wohl ewig in Erinnerung bleiben!

Dann einfach weiter durch die Berge zu unserer Heimstatt im Unterwirt.

Rechtzeitig für eine doppelte Ration Einlaufbier und dann nichts wie unter die Dusche und auch den äusserlichen Staub vom Körper bekommen.

Das Abendessen ein weiteres Mal auf der Terasse mit Blick auf den Rosengarten, wir entschieden uns an diesem Abend den Hauptgang (Curry Geschnetzeltes) gg. Pizza auszutauschen. Eine gute Entscheidung. Danach ein paar Himbeer für die Verdauung und der Abend neigte sich dem Ende zu.

Am Sonntag sollte es Richtung Sella gehen, was wie sich zeigen sollte nicht die beste Idee darstellte.

 

Sonntag

Gleiches Prozedere wie Samstag. Frühstück und ab auf die Strasse. Olaf fuhr vor und es ging wie am Abend festgelegt Richtung Sella. Zunächst Richtung Kastelruth und weiter nach Ortisei. Die Auffahrt aufs Grödner-Joch ließen wir links liegen und fuhren direkt weiter auf den Sella-Pass. Was für eine Katastrophe, halb Italien muss auf der Sella-Ronda unterwegs gewesen sein. Pause am Sella-Joch, vergiss es! Also direkt weiter auf den Pordoi und auch dort Durchfahrt und weiter nach Arabba. In Arabba schlug Olaf die Richtung nach Corvara ein. Über Corvara legten wir noch einmal eine Pause ein und beschlossen dann den Tag frühzeitig im Unterwirt ausklingen zu lassen. Also von Corvara über das Grödnerjoch auf kürzestem Weg heim zum Unterwirt und den Sonntag-Nachmittag ein wenig relaxen ehe wir uns wieder zum Abendlichen Essen auf der Terasse einfanden.

Der Sonntag war leider mein letzter Abend, am nächsten Tag stand für mich die Heimfahrt an.

 

Montag

comming soon

 

So ist/war der Plan

Rocco und Olaf kommen am Donnerstag im Auto und den VFR´s auf dem Trailer zu uns. Auto und Trailer bleiben stehen und wir machen die Anreise nach Steinegg gleich zur ersten Tour.

Die Streckenplanung sieht wie folgt aus:

Wir werden die Starnberger Autobahn bis zur Ausfahrt Kochel nutzen um dann gleich das erste schöne Stück der Anreise, die Kesselbergstrasse mitzunehmen. Da dies am Freitag sein wird ist das auch kein Problem mit der Wochenendsperre. Dann geht es über den Walchensee nach Mittenwald, Seefeld und über den Kühtai weiter ins Ötztal. Über Timmelsjoch und St.Leonhardt im Passeier geht es dann weiter nach Meran. Von dort dann über Bozen noch die restlichen Kilometer nach Steinegg.

Im weiteren werden wir uns dann am Samstag und Sonntag gemeinsam auf den Strecken in Südtirol vergnügen, eventuell auch einen Abstecher an den Gardasee machen oder dem Stilfserjoch und Gavia-Pass einen Besuch abstatten.

Am Montag muss ich leider schon wieder abreisen, meine Rückreise ist geplant über Penserjoch, Jaufenpass und Timmelsjoch, nach dem Ötztal dann über das Hahntennjoch und eventuell noch über Namlos weiter nach Reutte um dort auf Heimatkurs einzuschwenken. Rocco und Olaf können noch 2 Tage touren bevor es auch für sie am Mittwoch wieder auf die Rückfahrt zu uns geht, um am Donnerstag die Heimreise mit Auto und Trailer ins heimische Flachland anzutreten.